BERICHT

 

1. Tour-Stop, OLDENBURG, 26.05.2013:

Endlich! Die Bowl&Win-Tour ist wieder gestartet !

...der Sommer kann beginnen. Wo bleibt nur die Sonne. Es war ausnahmsweise absolut kein typisches "Bowlingwetter" beim ersten Tourstopp.

So kämpften dann in Oldenburg auch 47 Spieler/innen wieder um jeden Sieg und jeden Pin.

Bei 384 Spielen wurde ein guter Schnitt von 177 Pins erzielt. Das höchste Spiel gelang Tobias Fangmann mit 287 Pins. Ingesamt 10 Spiele waren über 240 Pins. Eine super knappe Begegnung spielten David Kleinemas gegen Jamie Mc Dermott. Jamie unterlag David knapp mit 243:250 Pins.

Zum 15-jährigen Jubiläum der Bowl & Win Tour wird in diesem Jahr bei jedem Tourstopp ein Bowlingball unter allen Teilnehmern des Starttages verlost.

Den ersten DV8-Bowlingball gewann Thomas Vopel. Wir gratulieren und wünschen und viel Erfolg mit dem neuem Ball !!!

Fürs Shut Out waren 5 Siege und 1302 Pins notwendig (gespielt von Jamie Mc. Dermott).

Das Shut Out wurde bestritten von Stefan Klockgether (6 Siege, 1241 Pins), Detlef Kapels (6 Siege, 1154 Pins), Christian Hausfeld (6 Siege, 1140 Pins) und Jamie Mc Dermott (5 Siege, 1302 Pins).
Mit 227 Pins setzte sich Stefan Klockgether knapp vor Jamie Mc Dermott (223 Pins) durch. Gefolgt von Detlef Kapels und Christian Hausfeld.

Das Finale spielten Toias Fangmann (6 Siege, 1391 Pins) und Stefan Klockgether, der sich übers Shut Out fürs Finale qualifizierte. Zunächst war es ein Spiel "will nicht" gegen "kann nicht". Erst zum Ende des Spiels konnte Tobias Fangmann ein bißchen zulegen und gewann letztendlich mit 202:172 Pins klar das Spiel und den ersten Tourstopp der Bowl & Win Tour 2013.

Wir gratulieren ganz herzlich allen Gewinnern und bedanken und bei allen Teilnehmern sowie bei der Halle.

 

Tobias Fangmann, Stefan Klockgether, Jamie Mc Dermott, Christian Hausfeld, Detlef Kapels, Anke Timm.
Es fehlen auf dem Bild: Ute Heineke, Frank Öing

 

 

2. Tour-Stop, CLOPPENBURG, 09.06.2013:

Auch der 2. Tour-Stopp der Bowl & Win-Tour 2013 war mit 39 Teilnehmern wieder gut besucht. Das Wetter war mittel durchwachsen bis sonnig, die Bahnen in einem guten, aber teilweise schwer zu spielenden Zustand.

In Cloppenburg wurde mit 178 Pins im Schnitt sogar noch um ein Pin besser gespielt als beim 1. Tour-Stopp in Oldenburg. Mit 278 Pins hat Stefan Klockgether das höchste Spiel in Cloppenburg erzielt. Die beste Serie über 6 Spiele gelang letztendlich Christian Heitmann mit 6 Siegen und 1293, dicht gefolgt auf Platz 2 von Ute Heineke mit ebenfalls 6 Siegen und 1272 Pins. Ute hatte sich bis zur letzten Welle auf Platz 1 gehalten, wurde dann aber noch von Christian verdrängt. Auf den Plätzen 3 bis 5 folgen Helen Beverdam mit 6 Siegen und 1242 Pins, Andreas Flade (6 Siege, 1166 Pins) und Patrick Schlemm (5 Siege, 1254 Pins).

Im Shut Out wurde mehr denn je wieder gezeigt, dass Räumen beim Bowlingspiel sehr wichtig ist. Mit 196 Pins konnte Andreas Flade das Shut Out für sich entscheiden. Gefolgt von Patrick Schlemm, Helen Beverdam und Ute Heineke.

Im Finale traf Andreas nun auf Christian Heitmann. Mit 201:172 Pins war es schließlich doch ein klarer Sieg für Andreas Flade.

Wir gratulieren zum Gewinn des 2. Tour-Stopps der Bowl+Win Tour 2013.

Den DV8-Bowlingball gewann diesesmal Ute Heineke. Wir gratulieren und wünschen und viel Erfolg mit dem neuem Ball !!!

 

Christian Heitmann, Patrick Schlemm, Andreas Flade, Helen Beverdam.
Es fehlen auf dem Bild: Ute Heineke, Ulli Rohe, Angelika Hoffmeiyer, Marian Stamm

 

 

3. Tour-Stop, BREMEN, 30.06.2013:

Der 3. Tourstopp der Bowl & Win-Tour 2013 liegt nun hinter uns. Mit 136 Serien und 49 Startern war es der bislang am besten besuchte Tourstopp. Wir danken an dieser Stelle allen Teilnehmern und -innen für ihren Einsatz und ihre Spielfreude. Wir haben wieder mal gute Konditionen vorgefunden. Es wurden viele hohe Ergebnisse gespielt. 36 Spiele lagen über 230 Pins. Insgesamt wurde in Bremen ein Schnitt von 187 Pins erzielt.

Die höchste Serie mit 6 Siegen spielte Jamie McDermott mit 1480 Pins und belegte damit nach der Vorrunde Platz 1, gefolgt von Patrick Schlemm, ebenfalls 6 Siege (1349 Pins). Auf Platz 3 Stefan Klockgether (6 Siege, 1293 Pins), Platz 4 die einzige Dame im Shut Out-Finale: Manuela Öing (5 Siege, 1306 Pins), Platz 5 belegte Otto Vogelsang mit 5 Siegen und 1281 Pins.

Im Shut Out begann Stefan Klockgether gleich mit einem Vierling und setzte sich damit erst einmal von seinen Kontrahenten ab. Patrick und Manuela hielten sich mit Räumern "über Wasser" und konnten somit den Abstand zu Stefan möglichst gering halten. Ab Mitte des Spiels fing Stefan sich Splits sowie Fehlräumer ein. Der Abstand zu Patrick und Ela wurde immer geringer. Patrick konnte sich mit einem starken Endspurt letztendlich den Sieg mit 202 Pins sichern und somit das Finalspiel gegen Jamie McDermott austragen. Auf den Plätzen folgten Ela Öing (191 Pins), Stefan Klockgether (189 Pins) und Otto Vogelsang (154 Pins).

Im Finale war schnell klar, dass Patrick sich auf der Bahn "eingeschossen" hatte. Mit 268:202 Pins musste sich Jamie hier klar geschlagen geben. Patrick hat nach Cloppenburg nun in Bremen seinen zweiten Tagessieg eingefahren.

Patrick Schlemm

Jamie McDermott

Wir gratulieren den Gewinnern der Bowl & Win-Tour 2013, Tourstopp in Bremen.

Das Losglück für den DV8-Bowlingball war dieses mal Nils Kraus aus Bremen holt. Wir gratulieren zum neuen Bowlingball und wünschen damit viel Erfolg!!!

 

stehend:Otto Vogelsang, Stefan Klockgether, Frank Öing, Manuala Öing
sitzend: Jamie McDermott, Patrick Schlemm
Es fehlen auf dem Bild: Christian Heitmann, René Zilleßen

 

4. Tour-Stop, LINGEN, 04.08.2013:

Der 4. Start der Bowl & Win-Tour 2013 in Lingen war leider nicht so gut besucht, wie wir gehofft hatten. Mit 24 Teilnehmern war es sehr mau. Aber die dort anwesenden Spieler und Spielerinnen haben wieder sehr gute Konditionen vorgefunden und so wurde auch mit 175 Pins im Schnitt ein recht moderater Durchschnitt erzielt.

Mit 259 Pins erzielte Patrick Schlemm das höchste Einzelspiel. Jürgen Krüssel spielte mit 653 Pins die höchste 3er-Serie und mit 1285 auch die höchste 6er-Serie. 1285 Pins und 6 Siege reichten Jürgen schließlich auch für den ersten Platz nach der Vorunde. Patrick lag mit 1263 Pins und ebenfalls 6 Siegen nur knapp dahinter auf Platz 2. Die weiteren Platzierungen nach der Vorrunde: Platz 3: Marian Stamm (1242 Pins, 6 Siege), Platz 4: Helen Beverdam (1216 Pins, 5 Siege), Platz 5: Thomas Kersten (1045 Pins, 5 Siege).

Das Shut Out konnte Patrick mit 201 Pins knapp für sich entscheiden. Damit stand er nach den Starts in Cloppenburg und Bremen schon wieder im Finale (dieses mal gegen Jürgen Krüssel).
Helen Beverdam war im Shut Out die härteste Konkurentin gegen Patrick, kam letztendlich jedoch nur auf 199 Pins, was somit den 3. Platz in der Tabelle bedeutet. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Marian Stamm (181 Pins) und Thomas Kersten (156 Pins).

Im Finale hatte Patrick - wie bereits in Bremen - den Vorteil, dass er bereits ein Spiel auf der Doppelbahn absolviert hat und Jürgen kalt ins Spiel kam. Mit 247 Pins war es dann auch von Anfang an eine klare Angelegenheit für Patrick. Mit 170 Pins konnte Jürgen nicht dagegenhalten.

Wir gratulieren den Gewinnern des 4. Tour-Stopps der Bowl & Win-Tour in Lingen.

Ebenfalls gratulieren wir Torsten Tengen zum neuen DV8-Bowlingball, den er per Auslosung gewonnen hat.

Bedanken möchten wir uns wieder bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, und natürlich auch bei David und seinem Team für die tolle Unterstützung.

 

 

5. Tour-Stop, WILDESHAUSEN, 18.08.2013:

Nach Lingen haben wir uns ja schon etwas Sorgen gemacht ;-). Aber Wildeshausen war mit 42 Spielerinnen und Spielern wieder gut besucht.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten verlief der Tag ohne Probleme. In Wildeshausen wurde wieder ein moderater Durchschnitt von 176 Pins gespielt. Es gab einiges an hohe Spiele, aber natürlich auch einige Spieler, die mit den Bahnkonditionen so ihre Probleme hatten. Aber mit 267 Pins erzielte Patrick Schlemm wieder das höchste Einzelspiel. Manuela Öing konnte in der 3er-Serie mit 679 Pins glänzen. In der 6er-Serie war Marian Stamm mit 1297 Pins bester Spieler an diesem Sonntag.

Ein Spieler mit 6 Siegen nach der Vorrunde war Frank Öing (1292 Pins). Nach der Vorrunde belegte er damit Platz 1. Trotz mehr Pins mit 1297, aber eben "nur" 5 Siege, folgte Marian Stamm nach der Vorrunde auf Platz 2. Ebenfalls 5 Siege, und 1280 Pins, folgt Patrick Schlemm auf Platz 3. Platz 4 belegt Manuela Öing mit 5 Siegen und 1246 Pins, wobei man sagen muss, dass sie sich den Einzug ins Shut Out erst in der fünften und letzten Welle gesichert hatte. Platz 5 nimmt Helen Beverdam mit 5 Siegen und 1187 Pins ein.
Sven Ebermann, der zwar ebenfalls 6 Siege erzielt hatte, musste aus beruflichen Gründen leider auf die Teilnahme am Shut Out verzichten.

Das shut Out konnte Ela Öing mit 211 Pins knapp für sich entscheiden. Patrick Schlemm hätte im 10ten Frame einen Drilling benötigt, um Ela zu schlagen. Letztendlich kam Patrick auf 201 Pins. Auf den weiteren Plätzen folgen Helen Beverdam (190 Pins) und Marian Stamm (167 Pins).

Im Shut Out kam es dann zum "Familenduell" zwischen Frank Öing und Manuela Öing. Sah es anfangs noch nach einem Vorsprung für Frank aus, so konnte Ela sich Frame um Frame wieder annähern und schließlich das Duell mit 211:166 Pins doch klar für sich entscheiden.

Wir gratulieren natürlich wieder allen Gewinnern des 5. Tour-Stopps der Bowl & Win-Tour 2013.

Das Losglück für den DV8-Bowlingball war dieses mal Andreas Flade holt. Auch hier: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit dem neuen Ball !

 

von links: Marian Stamm, Helen Beverdam, Patrick Schlemm, Frank und Manuela Öing
Es fehlen auf dem Bild: Sven Ebermann, Christian Heitmann, Wolfgang Siemer

 

 

6. Tour-Stop, HEIDMÜHLE, 01.09.2013:

Beim Finalstart der Bowl & Win-Tour 2013 mussten wir gleich morgens die Erfahrung machen, dass doch einige Spieler/innen angemeldet waren und leider nicht erschienen sind. Das brachte unsere Planung für den Tag etwas durcheinander. Aber dank Henning und seinem Mitarbeiter konnten wir die erste Welle doch ohne weitere Probleme mit 3 Gruppen starten.

Schnell wurde festgestellt: die Bahnen sind schwer zu spielen.
So wurde dann in Heidmühle insgesamt ein Schnitt von 174,80 Pins pro Spiel erspielt.

Aber nichts desto trotz gab es natürlich auch in Heidmühle einige schöne Spiele zu sehen, so z. B. 279 Pins von Bernd Ronnebaum, oder 257 Pins von Stefan Klockgether. Insgesamt gab es immer noch 47 Spieler über 200 Pins. Auch 673 Pins von Jens Schoon auf die 3er-Serie oder 1286 Pins von Stefan Klockgether (beste 6er-Serie) zeigen, dass Heidmühle durchaus eine bespielbare Bahn war.

Paradox war, dass die ersten drei nach der Vorrunde jeweils 6 Siege hatten, aber keine 1200 Pins auf 6 Spiele. Erst die Pätze 4 und 5 hatten 1286 bzw. 1244 Pins, aber jeweils "nur" 5 Siege. Erstplatzierte nach der Vorrunde war Ute Heineke mit 1179 Pins knapp vor Frank Öing (1176 Pins) und Helen Beverdam (1171 Pins). Gefolgt von Stefan Klockgether und Jens Schoon.

Das Shut Out konnte Jens Schoon mit 198 Pins für sich entscheiden. Gefolgt von Frank Öing (193 Pins), Helen Beverdam (177 Pins) und Stefan Klockgether (154 Pins). Im Finale war es nun ein Heidmühler Match: Ute Heineke gegen Jens Schoon. Jens eröffnete gleich mit einem Fünfling und verwies Ute damit in die Schranken. Ute konnte diesem in keinster Weise entgegenwirken. Mit 184:248 Pins musste sie sich schließlich ganz klar geschlagen geben.

Vor dem Tagesfinale gab es aber ja auch noch wieder einen DV8-Ball zu verlosen. Das Losglück fiel auf die Nummer 8: Bernd Ronnebaum.
Wir gratulieren herzlich zum neuen Bowlingball und wünschen damit Gut Holz !

Aber der Finalstart wäre nicht Finalstart, wenn nicht auch das MASTER-Finale hier ausgetragen werden würde.

Die ersten elf Platzierten der MASTER-Tabelle (Voraussetzung: mind. Teilnahme an 4 Tour-Stopps) nehmen an dem MASTER-Finale teil. Die Plätze 4-11 spielen in 2 Gruppen das Viertelfinale aus. Die beiden Gruppensieger spielen danach mit den Plätzen 2+3 der MASTER-Tabelle das Halbfinale. Der Sieger des Halbfinals spielt anschließend gegen den Erstplatzierten der MASTER-Tabelle das Finale.

Als Sieger der beiden Viertelfinale gingen Tobias Fangmann und Ute Heineke ins Halbfinale gegen Frank Öing und Helen Beverdam. Ute Heineke legte 196 Pins vor. Frank Öing hatte als einziger noch die Chance Ute einzuholen - er benötigte zunächst mal einen Strike im 10.Frame. Doch der Strike blieb aus. Mit 183 Pins belegt Frank Öing schließlich Platz 3, gefolgt von Helen Beverdam und Tobias Fangmann.

Im MASTER-Finale trafen nun Patrick Schlemm (Platz 1 der MASTER-Tabelle) und Ute Heineke (Siegerin des Halbfinales) aufeinander. Ute konnte hier mit einem Zwilling eröffnen. Patrick ließ sich aber nicht abschütteln. Es folgte ein knappes und spannendes Match. Erst ein 5er-Split im 8.Frame bremste Ute aus und verschaffte Patrick den notwendigen Vorsprung zum Sieg mit 221:202 Pins.

Wir gratulieren ganz herzlich allen Gewinnern und Gewinnerinnen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die uns immer wieder unterstützen und dieses Turnier mit ihrer Teilnahme erst möglich machen. Natürlich nicht zu vergessen, die Hallenbetreiber. Auch hier gilt ein großes Dankeschön für eure Unterstützung in diesem Jahr zur Durchführung unserer Bowl & Win-Tour 2013.

 

Übergabe des DV8-Bowlingballs an Bernd Ronnebaum

 

Die Sieger des Tour-Stopps Heidmühle

von links: Jens Schoon, Ute Heineke, Frank Öing, Helen Beverdam, Stefan Klockgether, Patrick Schlemm
Es fehlen auf dem Bild: Ralf Schönfelder, Bernd Ronnebaum

 

Das MASTER-FINALE

Der Gewinner des MASTER-FINALES


Patrick Schlemm

 


von links: Patrick Schlemm, Tobias Fangmann, Helen Beverdam, Frank und Manuela Öing, Stefan Klockgether, Ute Heineke, Detlef Kapels, Christian Heitmann (es fehlen auf dem Bild: Jens Schoon, Sven Ebermann)

 

 

... auf eine neue Bowl & Win-Tour 2014 !!!!

 

Vielen Dank,
euer Ausrichterteam
Axel, Jens und Ute

 

zurück zur vorigen Seite