BERICHT

 

1. Tour-Stop, OLDENBURG, 17.04.2011:

Endlich! Die Bowl&Win-Tour ist wieder gestartet !

... leider mit nicht so vielen Teilnehmern wie wir uns erhofft hatten, aber dennoch war die Stimmung sehr gut.

Wir haben viele tolle und spannende Spiele gesehen, hohe Spiele und nicht so hohe Spiele. Das ist es, was die Bowl & Win-Tour ausmacht. Alle Spielerschichten, egal welchen Jahresschnitt sie spielen, sind vertreten.

Bereits nach den ersten beiden Wellen legte Jens Schoon 6 Siege und 1405 Pins vor. Erst nach der 4. Welle wurde die Marke von 6 Siege ein weiteres Mal erreicht, von Sonja Beckmann-Rysavy (1207 Pins). In der 5. Welle wurde Sonja noch von Manuela Öing überholt (6 Siege, 1241 Pins).
Auf den Plätzen vier und fünf folgten Christian Heitmann (5 Siege, 1294 Pins) und Bernd Ronnebaum (5 Siege, 1226 Pins).

In die erste Runde des Shut-Out-Finales zogen somit Ela, Sonja, Christian und Bernd ein. Bernd konnte die erste Runde mit 225 Pins klar für sich entscheiden. Gefolgt von Sonja mit 202 Pins, Ela (191 Pins) und Christian mit 184 Pins. Somit stand fest, Bernd zieht ins Finale gegen Jens Schoon (den Sieger der Vorrunde) ein.

Im Finale zwischen Jens und Bernd fingen zunächst beide mit einigen Strikes an. Jeder fing sich zwischendurch auch den ein oder anderen offenen Frame ein. Letztendlich war es Bernd, der die Nase vorn behielt und das Match mit 224:191 Pins für sich entscheiden konnte.

Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern sowie der Halle für Ihre Unterstützung.

 

2. Tour-Stop, WILDESHAUSEN, 22.05.2011:

Tja - das war das erste Mal die Bowl&Win-Tour in Wildeshausen...

die Bahnen waren nicht so einfach zu spielen (jedenfalls für die meisten der Spielerinnen und Spieler). Aber dennoch gab es auch die hohen Ergebnisse: allen voran Stefan Klockgether mit 268 Pins und Jamie McDermott mit 258 und 252 Pins.

Letztlich vorne lag nach der Vorrunde Michael Schwarzer mit 6 Siegen und 1157 Pins, gefolgt von Jens Schoon auf Platz 2 mit ebenfalls 6 Siegen (1122 Pins). Auf Platz 3 Jamie McDermott mit 1369 Pins, aber "nur" 5 Siege. Auf den Plätzen 4 und 5 dann mal wieder zwei Frauen: Manuela Öing (5 Siege, 1244 Pins) und Natalie Janorschke (5 Siege, 1233 Pins). Ela hat die letzte Welle genutzt, um sich noch in die Finalränge zu schießen.

Im ShutOut fand Jens Schoon gar nicht mehr zu seiner Form und beendete diese Runde mit 147 Pins auf Rang 5. Der Platz um den Einzug ins Finale war hart umkämpft. Jamie behielt schließlich mit 213 Pins gegenüber Ela mit 210 Pins die Nase vorn. Natalie kam auf 172 Pins. Jamie zog somit ins Finale gegen Michael Schwarzer. Im Finale lief nicht mehr allzu viel zusammen. Räumen war gefragt. Michael erzielte zwar auch Strikes, aber nur jeden 2. Frame... das sollte nicht reichen. Mit 170:185 Pins unterlag er Jamie und beendet den Start Wildeshausen schließlich auf Platz 2. Sieger des Tourstops ist Jamie McDermott.

Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern sowie der Halle für die Unterstützung.

 

3. Tour-Stop, BREMEN, 19.06.2011:

Bremen ist immer wieder eine neue Erfahrung.

Nach dem dieses Jahr das Wetter mal "gnädig" zu uns war und nicht mit über 30 Grad und brütender Sonne auf uns einstrahlte, war in diesem Jahr der Regenschauer dran. Aber mal ganz ehrlich... für's Bowling spielen war das Wetter echt angenehmer.

OK. Wir wollen nicht übers Wetter reden, sondern etwas vom Bowlingstart erzählen.

Es war toll. Gleich in der ersten Runde konnten wir mit 24 Spielern an den Start gehen. Die Stimmung war gut. Die Ergebnisse schossen gleich in immense Höhen. Spiele mit 220 Pins und mehr waren fast an der Tagesordnung. Allerdings - ein "perfektes" Spiel gab es in diesem Jahr nicht.

Insgesamt gab es 10 Spieler mit 5 Siegen. Der erste Spieler, der nach der vierten Welle sechs Siege aufweisen konnte, war Jamie McDermott. Erst in der fünften und letzten Welle kamen mit Christian Heitmann und Andreas Flade zwei weitere Spieler dazu. Christian konnte damit sogar Jamie von seiner Führungsposition vertreiben.

Somit zogen ins ShutOut die folgenden Spieler ein: Jamie McDermott (Platz 2), Andreas Flade (3), Hermann Solle (4) und Natalie Janorschke (5).

Das ShoutOut fing verhalten an. Lediglich Natalie konnte mit einem Zwilling eröffnen. Sie setzte sich letztendlich auch klar mit 214 Pins gegen ihre männliche Konkurenz durch. Hermann fand gar nicht mehr zu seiner Form von der Vorrunde. Er beendete die Runde mit 150 Pins auf Platz 5. Andreas beendete sein Spiel mit 171 Pins und Jamie konnte mit einem abschließenden Strike gleichziehen - und er machte es. Andreas und Jamie beendeten den Bremer Start somit auf dem 3. Platz.

Für Natalie hieß es nun ins Finale gegen Christian Heitmann einzuziehen. Hier untermauerte sie ihre Leistung aus dem ShutOut. Mit 215:183 Pins konnte sie klar gegen Christian gewinnen und somit den Tagesieg in Bremen "einfahren".

Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten.

Wir danken allen Beteilgten und Teilnehmern sowie natürlich auch der Halle für die Unterstützung.

 

4. Tour-Stop, LINGEN, 10.07.2011:

In Lingen haben wir wieder mal sehr hohe Ergebnisse gesehen. Das höchste Einzelspiel mit 267 Pins erreichte Natalie Janorschke. Das zweithöchste Spiel (264 Pins) erzielte Marian Stamm gleich im ersten Spiel.
Insgesamt wurden 60 Spiele über 220 Pins erzielt und davon 26 Pins mit über 240 Pins.

Trotz schönem Wetters konnten wir 43 Spieler in Lingen begrüßen. Das war echt prima. Auch wenn im Vorfeld bei der Planung immer wieder Verschiebungen, besonders in den letzten Tagen vor dem Start, von Nöten waren. So konnten wir bis auf die erste Welle den ganzen Tag jeweils in 3 Gruppen auf 12 Bahnen spielen.

Wie gesagt, die Ergebnisse waren sehr hoch. Das spiegelt sich auch in den notwendigen Pins für den Einzug ins Finale wieder. Auf Platz 1 nach der Vorrunde lag Stefan Klockgether mit 6 Siegen und 1435 Pins, gefolgt von Jamie McDermott mit 6 Siegen und 1392 Pins. Auf den Plätzen 3 und 4 mal wieder zwei Frauen: Helen Beverdam (6 Siege, 1348 Pins) und Natalie Janorschke (6 Siege, 1296 Pins). Den Vogel abgeschossen hat auf Platz 5 Bert Beverdam mit 1458 Pins, jedoch nur 5 Siege.

Das ShutOut war eine klare Angelegenheit für Jamie. Mit 290 Pins stellte er gleich klar, dass er ins Finale gegen Stefan einziehen will. Auf Platz 3 beendet schließlich Bert mit 235 Pins das Tagesfinale in Lingen. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Helen mit 204 Pins und Natalie mit 190 Pins.

Im Finale kann Stefan nicht so ganz an seine in der Vorrunde erzielten Ergebnisse anschließen. Im Gegensatz zu Jamie, der auch im Finalspiel klarstellt, wer der Sieger sein soll. Mit 256:192 Pins stellt Jamie einmal mehr seine gute Form unter Beweis.

Auch hier wieder Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und Platzierten.

Wir danken allen Beteiligten und natürlich auch der Halle für die Unterstützung und freuen uns auf ein Wiedersehen nach einer kurzen Sommerpause am 08.08.10 in Cloppenburg.

Bitte denkt an eine rechtzeitige Anmeldung.

 

5. Tour-Stop, CLOPPENBURG, 07.08.2011:

Cloppenburg war mit einem anderen Ölbild versehen, als man es sonst meist von Cloppenburg kennt. So gab es auch einige Unterschiede in den Ergebnisse. Eine kamen sehr gut mit den Verhältnissen klar, andere haben sich lange "gequält" und konnten einfach keinen Weg für sich finden.

Insgesamt war es aber nach anfänglichen Schwierigkeiten (uns fehlten noch zwei Spieler, um die zweite 8er-Gruppe komplett zu besetzen), ein gute Start. Wir konnten die ersten beiden Wellen immerhin mit jeweils zwei Gruppen auf 8 Bahnen spielen und die restlichen drei Wellen in drei Gruppen auf 12 Bahnen.

Bei den Ergebnissen ragte Jamie McDermott wieder heraus: mit 6 Siegen und 1433 Pins setzte er sich gleich zu Beginn an die Spitze, die er auch nicht mehr abgab. Bis zur 4. Welle konnte auch niemand mehr 6 Siege erreichen. Erst nach der 4. Welle konnte Stefan Klockgether mit 6 Siegen und 1271 Pins nachziehen und sich zunächst auf Platz 2 der Vorrunde platzieren. Die 5. Welle sollte noch mal für Verschiebungen auf den Plätzen sorgen. Mit 3 Siegen und 696 Pins konnte Tobias Fangmann sich auf gesamt 6 Siege und 1388 Pins verbessern und sich somit auf Platz 2 nach der Vorrunde verbessern.

Für die erste Runde im ShutOut ergab sich damit folgende Besetzung:
Platz 2: Tobias Fangmann (6 Siege, 1388 Pins), Platz 3: Stefan Klockgether (6 Siege, 1271 Pins), Platz 4: Andrea Ehlers (5 Siege, 1251 Pins), Platz 5: Helen Beverdam (5 Siege, 1242 Pins).

Das ShutOut konnte Stefan Klockgether klar mit 244 Pins für sich entscheiden. Auf den Plätzen folgen Andrea Ehlers (176 Pins), Tobias Fangmann (163), Helen Beverdam (154).

Im Finale gegen Jamie McDermott konnte Stefan erst nicht zu seiner Form vom ShutOut finden. Jamie fand hier schneller zu seinem Spiel und legte schnell gut vor. Stefan fand wieder zu seiner Form und spielte die notwendigen Strikes, um wieder an Jamie ran zu kommen. Um Stefan in Schacht zu halten, benötigt Jamie im letzten Frame einen Strike. Er wirft aber "nur" eine 8 an. Mit einem weiteren Strike kann Stefan das Spiel für sich entscheiden... und er spielt diesen notwendigen Strike, das Spiel ist entschieden. Jamie verpatzt noch den letzten Räumer. Mit 211:183 Pins kann Stefan schließlich das Spiel gegen Jamie für sich entscheiden.

Wir gratulieren ganz herzlich den Gewinnern und Platzierten.

Bedanken möchten wir uns bei allen Teilnehmern, Gästen, Freunden und natürlich bei der Halle für die Unterstützung.

Der nächste Start ist am 28.08.2011 in Heidmühle.
In Heidmühle ist der Finalstart, d. h. nach Beendigung des Tourstopps wird die Master-Wertung ausgespielt. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und wünschen allen eine gute Anreise.

 

zurück zur vorigen Seite