BERICHT

 

1. Tour-Stop, OLDENBURG, 30.05.2010:

Endlich! Die Bowl&Win-Tour ist wieder gestartet !

Die Bahnverhältnisse waren nicht einfach, aber dennoch haben wir viele tolle Ergebnisse gesehen. Allen voran 278 Pins von Tobias Fangmann.

Lange Zeit sah es so aus, als ob kein Spieler die 6 Siege schaffen würde. Aber dann: nach der 4. Welle haben wir endlich den ersten "6er" von Manuela Öing. In der nächsten Welle schaffte Christian Heitmann ebenfalls die 6 Siege komplett zu machen. Um den Einzug ins Finale zu schaffen, waren 5 Siege und 1257 Pins notwendig (wir hatten immerhin 12 Spieler mit 5 Siegen!).

Als Fünftplatzierte maschierte Tobias Fangmann ziemlich sicher durch die erste ShutOut-Runde. Mit 220 Pins zog er ins Finale gegen Manuela Öing ein (wir erinnern uns: sie war die erste, die überhaupt 6 Siege geschafft hatte). Auch im Finale spielte Tobias souverän seine Linie und gewann schließlich mit 215:192 Pins.

Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern sowie der Halle.

 

 

2. Tour-Stop, BREMEN, 13.06.2010:

Wow, auch an diesem Starttag haben wir wieder viele hohe Spiele gesehen. Aber von Anfang an:

Zunächst mal haben wir wieder bis zur letzten Welle keinen Spieler/in mit 6 Siegen gehabt. Alle nur mit max. 5 Siegen und davon ganz viele.

Hohe Ergebnisse: da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Doch, eigentlich schon:
300 Pins
von Jens Schoon,
290 Pins von Ute Heineke,
289, 279 und 267 von Martin Beckmann (leider nicht alle drei in einer Serie),
262 Pins von Tobias Fangmann.
Das waren nur die höchsten Spiele in den einzelnen Wellen. Wir hatten noch mehr davon.

Es scheint langsam in Mode zu kommen, dass sich in der letzten Welle noch mal alles ändert, was sich in den vorangegangenen Wellen so herauskristallisiert hat. Natürlich war es auch in Bremen so. Natalie Janorschke belegte vor der letzten Welle mit 5 Siegen den 4. Platz. In der letzten Welle schaffte sie ihre 2. Serie mit 3 Siegen und setzte sich mit 6 Siegen und 1388 Pins an Platz 1. Gefolgt von Helen Beverdam mit 5 Siegen und 1428 Pins, Tobias Fangmann auf Platz 3 mit 5 Siegen und 1424 Pins. Auf den Plätzen 4 und 5 Stefan Klockgether mit ebenfalls 5 Siegen und 1405 Pins und Frank Eckert mit 5 Siegen und 1359 Pins.

Im ersten Shut Out setzte sich Tobias Fangmann mit 244 Pins gegen seine Mitstreiter durch. Ärgste Verfolgerin war Helen Beverdam (233 Pins). Im Finale musste Tobi sich gegen Natalie jedoch mit 207:227 Pins geschlagen geben.

Wie immer gratulieren wir auch hier wieder den Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Gästen sowie natürlich auch der Halle.

Bis zum nächsten Start am 27.06.2010 in Lingen.

 

3. Tour-Stop, LINGEN, 27.06.2010:

Auch wenn uns die Umstände "Fußball" (Deutschland : England) und das super tolle Sommerwetter ein wenig zu schaffen gemacht haben und uns ein paar Teilnehmer weniger beschert haben, so war es doch ein toller Tag auf der Lingener Bowlingbahn.

Das war mal wieder ein reeller Start mit reellen Ergebnissen. Wir haben natürlich auch hohe Ergebnisse gesehen, aber nicht so am laufenden Band wie beim letzten Start in Bremen.Die höchsten Einzelspiele erzielte Marian Stamm mit 265 und 267 Pins (leider nicht in einer Runde).

Herausragend auf die 6er-Serie war Bert Beverdam mit 1330 Pins und 6 Siegen (auf Platz 1 nach der Vorrunde). Um sich fürs Shut Out zu qualifizieren reichten 5 Siege und 1110 Pins (Jürgen Krüssel, Platz 5).

Die erste Runde des Shut Out bestritten Stefan Klockgether, Axel Frehde, Christian Heitmann und Jürgen Krüssel. Stefan, Axel und Heier waren im 8. Frame alle fast gleich auf mit 172 bzw. 176 Pins . Im 9. Frame räumten alle drei. Im 10. Frame kam's nun drauf an:
Heier: Räumer und 7 Pins (ges. 212 Pins),
Stefan: Räumer und Strike (ges. 211 Pins),
Axel: Strike und Räumer (ges. 212 Pins).
Das bedeutete RollOf im Finale zwischen Heier und Axel. Beide machen zu Beginn einen Offenen, Heier wirft einen Strike und eine 8 an. Axel wirft einen Zwilling und eine 9 an, damit war klar: Axel zieht ins Finale gegen Bert ein.

Im Finale ein ähnliches Match wie zwischen Heier und Axel. Im 6. Frame sind Bert und Axel mit 108 Pins gleich auf. Axel spielt im 7. und 8. Frame einen Zwilling und kann sich damit einen leichten Vorteil verschaffen. Bert misslingt der 9. Frame aufgrund eines 6er Splits. Axel schafft den Drilling. Mit 204:181 Pins gewinnt Axel schließlich das Match und den Tagessieg.

An dieser Stelle gratulieren wir den Gewinnern und Platzierten ganz herzlich.
Wir danken allen Teilnehmern, Gästen, Helfern und natürlich auch der Halle für ein gutes Gelingen.

Wir wünschen euch zunächst einen guten Urlaub und hoffen auf ein Wiedersehen am 25.07.2010 in Delmenhorst.

 

4. Tour-Stop, DELMENHORST, 25.07.2010:

So, unsere kurze Sommerpause ist vorbei. Der Start in Delmenhorst fing erst ganz schön mickrig an (mit 16 Spielern), aber so nach 2 Serien konnten wir uns zum Glück steigern (32 Spieler) und es wurde doch noch ein schöner, spielfreudiger Tag.

Irgendwie fanden die meisten die Bahn sehr schwer zu spielen, aber es ist insgesamt der Zweithöchste Schnitt der Bowl&Win-Tour 2010 gespielt worden: nämlich 193 Pins im Schnitt. Lediglich in Bremen hatten wir mit 196 Pins im Schnitt einen höheren Tagesschnitt.

Außerdem konnten wir wieder viele hohe Ergebnisse bewundern.
Zu allererst wären da mal die 300 Pins von Christian Heitmann,
dann 275+265 Pins von Jamie McDermott (in einer Serie),
268 Pins von Stefan Klockgether,
266 Pins von Helen Beverdam usw. usw.
Dieses ist nur eine kleine Auswahl der höchsten Spiele, wir hatten noch viel mehr davon. Dann sind auch die hohen Serien nicht zu unterschlagen: 803 Pins auf die 3er-Serie (267 Pins im Schnitt) und 1502 Pins (250,33 Pins im Schnitt) auf die 6er-Serie von Norman Schau.

Nach der Vorrunde lag Jamie McDermott mit 6 Siegen und 1409 Pins vorne, gefolgt von Andreas Janßen, Norman Schau, Stefan Klockgether und Natalie Janorschke.

Im Shut Out lagen lange Zeit alle ziemlich gleich auf. Hier fielen kaum Strikes und die Spieler mussten sich mit Räumern "über Wasser halten". Durch die 10 Pins Hdcp. sah es für Natalie recht gut aus. Doch zwei Fehlräumer in Mitte ihres Spiels verdarben ihr den kleinen Vorteil. Durch einen weiteren nicht geräumten Split im 10. Frame von Natalie und einen Drilling von Norman, setzte Norman sich letztendlich klar im Shut Out durch. Die Ergebnisse: Norman: 197 Pins, Natalie: 177 Pins, Stefan: 170 Pins, Andreas: 153 Pins.

Im Finale musste nun Norman gegen Jamie antreten. Norman legte gleich mit einem Zwilling los, während Jamie sich zunächst einen Fehlräumer einfing. Im Spiel ging es immer wieder hin und her. Im 10. Frame konnte Norman wiederum mit einem Drilling und 207 Pins alles für sich entscheiden. Jamie konnte hier nichts mehr am Sieg von Norman ausrichten. Er kam letztlich auf 194 Pins von für ihn noch möglichen 204 Pins.

Wir gratulieren ganz herzlich den Siegern und Platzierten von Delmenhorst und bedanken uns bei den Teilnehmern, Gästen und natürlich bei der Halle für die tolle Unterstützung.

Bis in 14 Tagen, am 08.08.2010, in Cloppenburg.

 

5. Tour-Stop, CLOPPENBURG, 08.08.2010:

Tja, während morgens die meisten noch so ein bißchen mit der Bahn (und vielleicht auch mit der Müdigkeit) zu kämpfen hatten, war einer schon wach: Martin Althaus. Gleich im 1. Spiel legt er gleich 289 Pins hin, was auch das höchste Spiel des Tages war. Aber dennoch konnte er nicht genug Siege erringen, als das er sich für das Shut Out hätte qualifizieren können.

Für das Shut Out waren 1246 Pins und 5 Siege notwendig. Und genau diese Kombination haben gleich 2 Spieler erreicht: Wolff Rosengarten und Andreas Janßen. Aufgrund der höheren Differenz zwischen seinen beiden Serien musste Wolff gegenüber Andreas allerdings aufs Shut Out verzichten. Andreas hatte die gleichmäßigeren Serien gespielt und zog somit als Fünftplatzierter der Vorrunde ins Shut Out ein.

Mit ihm qualifizierten sich Frank Öing, Jamie McDermott und Natalie Janorschke fürs Shut Out.
Erst hatten alle vier Spieler so ihre Probleme, sich auf die Bahn einzustellen. Aber mit einer schönen Strikekette konnte Natalie recht schnell trumpfen und sich einen Vorteil erspielen. Aber auch die anderen schliefen nicht, sondern hielten immer wieder den "Kontakt" zu Natalie und somit war die Entscheidung über den Einzug ins Finale recht knapp und spannend.
Natalie erzielte 232 Pins, Jamie 224 Pins, Frank 223 Pins und Andreas 210 Pins.

Natalie qualifizierte sich somit für den Einzug ins Finale - gegen Michael Schwarzer. Michael war der einzige Spieler mit 6 Siegen nach der Vorrunde.

Im Finale fand Natalie gar nicht mehr zu ihrem Spiel und Michael fing gleich mit einem Strike an und machte im Prinzip auch so weiter. Die ein oder andere Ausnahme mal, aber ansonsten, sehr viele Strikes von Michael. Ziemlich schnell war klar wer das Spiel gewinnen würde. Letztendlich war es mit 244:171 Pins ein klarer Sieg für Michael.

Wie immer gratulieren wir allen Gewinnern und Platzierten von Cloppenburg und bedanken uns wieder bei allen Teilnehmern, Gästen und natürlich bei der Halle für die tolle Unterstützung.

Denkt dran, in 3 Wochen (am 29.08.2010) ist der letzte Start der diesjährigen Bowl&Win-Tour 2010 in Heidmühle. Nach Beendigung des Tagesfinales wird das MASTER-Finale dort ausgetragen - die ersten 11 Platzierten der MASTER-Wertung qualifizieren sich zur Teilnahme.

 

6. Tour-Stop, HEIDMÜHLE, 29.08.2010:

Der Finalstart der Bowl&Win-Tour 2010 sollte noch ein paar Überraschungen bringen. Auch wenn uns die Technik zunächst einen Strich durch die Rechnung machte und wir erst mit Verspätung in den Start gehen konnten, klappte zum Schluss doch alles "wie am Schürchen".

Viele richteten ihre Starts auf die MASTER-Wertung aus. Schaffe ich es noch? Wie viele Siege benötigt man für die Qualifikation zum MASTER-Finale? Das waren typische Fragen an diesem Tag.

Zunächst aber mal zur Tageswertung:
Lange Zeit führte Jamie McDermott die Tageswertung mit 6 Siegen und 1148 Pins an. Erst in der 4. und letzten Vorrunde verschob sich hier einiges. Ute Heineke setzte sich mit 6 Siegen und 1258 Pins an die Spitze, dicht gefolgt von Manuela Öing mit 6 Siegen und 1255 Pins sowie Frank Öing mit ebenfalls 6 Siegen und 1191 Pins. Dahinter auf Platz 4 Jamie mit 6 Siegen und 1148 Pins und Stefan Klockgether mit 5 Siegen und 1203 Pins.

Die erste Runde des Shut Out entschied letztlich Frank Öing klar mit 246 Pins für sich, vor Jamie mit 202 Pins, Stefan mit 193 Pins und Manuela mit 191 Pins.

Im Finale musste Frank nun gegen Ute antreten. Frank spielte immer mit leichtem Vorsprung, Ute konnte noch mal gut rankommen, als ihr im 8. Frame ein Fehlräumer unterläuft, der für den Sieg von Frank ausschlaggebend sein sollte. Letztendlich konnte Frank mit 246:221 Pins den Sieg für sich verbuchen.

zur MASTER-WERTUNG:

Letztendlich waren 19 Siege und 5153 Pins für die Qualifikation der besten 11 Spieler zur MASTER-Wertung notwendig. Als Elftplatzierter schaffte Tobias Fangmann den Sprung unter die besten elf. Als erster qualifizierte sich Jamie McDermott mit 22 Siegen und 5124 Pins.
Die beiden ersten Siege in ihren Gruppen im Shut Out konnten Manuela Öing und Martin Althaus für sich entscheiden. Im Viertelfinale setzte sich Manuela mit 223 Pins gegen Stefan Klockgether, Natalie Janorschke und Martin Althaus durch und zog somit ins Finale gegen Jamie ein. Im Finale ließ Ela nichts anbrennen und zeigte von Anbeginn, dass sie das Spiel gewinnen möchte. Mit 244:197 Pins gewann sie schließlich auch klar das Finale der MASTER-WERTUNG.

Wir gratulieren herzlich allen Gewinnern und Platzierten !

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Gästen und natürlich bei der Halle für die Unterstützung.

Ohne die Unterstützung von euch allen würde dieses Turnier nicht funktionieren.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der BOWL&WIN-Tour 2011 !!!

 

zurück zur vorigen Seite