ERGEBNISSE

 

Ein herzliches
Hallo und DANKE an alle Teilnehmer und Gäste des SilverDollar Tournaments 2009.

In diesem Jahr gab es viele hohe und sehr hohe Ergebnisse. In der Einzelwertung wurde über 450 Spiele ein Schnitt von 206,44 Pins gespielt. In der Doppelwertung wurde in 384 Spielen ebenfalls noch ein Schnitt von 200 Pins erzielt. 164 Spiele waren höher als 220 Pins und immerhin 49 der Einzelspiele über 250 Pins.
Das Highlight spielte Marcel Heinsohn mit 299 Pins... und das in einer Runde mit nur einem Sieg für ihn. OK, mit 180 kann man verlieren, dann 256 - verloren, dann 299 - endlich 1 Sieg in dieser Runde.

In der Vorrunde lag lange Zeit Andreas Janßen auf Platz 1 mit 6 Siegen und 2182 Pins. Dann wurde er aber von Marco Landman mit 6 Siegen und 2192 Pins auf Platz 2 verdrängt. John Bosch folgt auf Platz 3 mit 6 Siegen und 2178 Pins. In der letzten Vorrundenwelle hätte John im letzten Frame ausstriken müssen, dann hätte er sich auf Platz 1 setzen können - sollte aber nicht sein.
Insgesamt haben 9 Spieler 6 Siege gespielt. Für die Qualifikation ins Finale waren 2104 Pins nötig.

Die Teilnehmer der 1. Shut Out-Runde:

  • Andreas Janßen
  • John Bosch
  • Christian Heitmann
    und
  • Bas Bosman

Andreas erzielte im Halbfinale einen Strike nach dem Anderen. Seine Mitspieler konnten da nicht mehr wirklich mithalten. Mit 278 Pins setzte Andreas sich schlussendlich klar gegen sie durch. Auf den Plätzen folgen John, Christian und Bas. An der Reihenfolge nach der Vorrunde hat sich also bisher nichts verändert.

Im Finale zeigt Andreas gleich zu Beginn, dass er gewinnen will. Er eröffnet wieder mit einem Strike nach dem Anderen. Marco Landman fängt zunächst "klein" an, findet dann aber seine Linie und folgt Andreas mit einem Strike nach dem Anderen - es bleibt spannend. Kurz vor Schluss macht Marco einen Fehler; er kann Andreas nicht mehr einholen und wird mit 243 Pins Zweiter. Andreas lässt die Zügel etwas lockerer, verpazt den letzten Wurf und beendet sein Spiel schließlich mit 265 Pins, was den Sieg des SilverDollar Tournaments 2009 bedeutet.


Wir gratulieren den Gewinnern!

Nun aber zu den Endplatzierungen:

Finalrunde - "shut out", 1. Spiel:
1 Spiel, Platz 2 - 5 der Vorrunde, amerikanisch, 1 Sieger

Spieler  Pins  Platz
Andreas Janßen 278 Sieger "shut out"
John Bosch 227 3
Christian Heitmann 194 4
Bas Bosman 176 5

2. Spiel:
1 Spiel, Platz 1 der Vorrunde gegen den Sieger aus dem "shut out"

  Spieler  Pins  Platz

Sieger aus
der Vorrunde

Marco Landman 243 2
Sieger
"Shut out"
Andreas Janßen 265 Sieger, Platz 1

Sieger Silver Dollar Tournament 2009:

Andreas Janßen

Die Gesamttabelle nach der Vorrunde (PDF-Datei)


Und noch einige Zahlen zum Abschluss:

  • Das höchste Einzelspiel in der Einzelwertung erreichte Marcel Heinsohn mit 299 Pins
  • Die höchste 3er-Serie in der Einzelwertung ging mit 779 Pins an Stefan Klockgether
  • Das höchste Spiel in der Doppelwertung erreichten Stefan Klockgether und Marcel Heinsohn mit 523 Pins
  • Mit 1488 Pins erreichten John Bosch und Marco Landman die höchste Serie in der Doppelwertung
  • Die beste Dame war Silvia Schiffgen, die es mit 4 Siegen und 1911 Pins auf den 24. Platz schaffte.

Wir gratulieren noch einmal den Gewinnern und freuen uns, euch im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Wir wünschen allen einen Guten Rutsch und ein
Gutes Neues Jahr 2010 !!!

 

Euer Ausrichterteam
Axel Frehde, Jens Schoon, Ute Heineke