Silver Dollar
Tournament 2004

ERGEBNISSE

Wir waren weniger Teilnehmer als in den Jahren zuvor. Wir haben ein bißchen weniger gespielt, aber es war ein tolles Turnier. Wegen der "ungünstigen" Datumlage konnten wir in diesem Jahr leider nur unter der Woche von Dienstag bis Donnerstag spielen. Nichts desto trotz haben wir tolle Spiele und Wettkämpfe erlebt. Im Einzelwettbewerb wurden ca. 20% der Spiele über 220 Pins gepielt. Insgesamt über alle Spiele (Einzel sowie auch im Doppel) wurden über 191 Pins im Schnett erzielt.

Nach den Vorrunden lag Henning Frehde auf Platz 1. Aus persönlichen Gründen konnte er jedoch am Finale nicht teilnehmen und somit rutschte Claus-Bernd Horstmann - auf dem dem 6. Rang liegende - in die Finalrunde nach. Das erste Spiel des Shut Out begann gleich auf einem sehr hohen Level. Claus-Bernd Horstmann, Wim v.d. Veen und Johan v.d. Ploeg lagen sehr lange fast gleich auf. Lediglich Michael Schwarzer lief hier etwas hinterher. Mit 210 Pins musste er sich schließlich mit dem 5. Platz zufrieden geben. Auch Johan v.d. Ploeg konnte mit 215 Pins schließlich nicht mithalten. Claus-Bernd Horstmann setzte sich letztendlich mit 232 Pins: 225 Pins gegen Wim v.d. Veen durch und erreichte somit das Finalspiel gegen den Vorrundensieger Sven Baumann. Dieses Finalspiel machte zunächst den Eindruck nach "Will nicht gegen Kann nicht". Es fehlten die Strikes in diesem Durchgang, um das hohe Level des vorigen Spieles zu halten. Mit einem mäßigem Spiel setzte sich Sven dann gegen Claus-Bernd mit 188:180 Pins durch und bracht den Sieg des diesjährigen Silver Dollar Tournaments somit zum dritten Mal hinter einander nach Heidmühle.

Wir gratulieren den Gewinnern!

Nun aber zu den Endplatzierungen:

Finalrunde - "shut out", 1. Spiel:
1 Spiel, Platz 2 - 5 der Vorrunde, amerikanisch, 1 Sieger

Spieler
Pins
Platz
Johan v.d. Ploeg
215
4
Wim v.d. Veen
225
3
Michael Schwarzer
210
5
Claus-Bernd Horstmann
232
Sieger "shut out"

2. Spiel:
1 Spiel, Platz 1 der Vorrunde gegen den Sieger aus dem "shut out"

  Spieler
Pins
Platz
Sieger
"shut out"
C.-B. Horstmann
180
2
Sieger aus der Vorrunde
Sven Baumann
188
Sieger, Platz 1

Sieger Silver Dollar Tournament 2004:
Sven Baumann

Die Gesamttabelle nach der Vorrunde (PDF-Datei)


Und noch einige Zahlen zum Abschluss:

  • Das höchste Einzelspiel in der Einzelwertung erreichte Bert Beverdam mit 276 Pins
  • Die höchste 3er-Serie in der Einzelwertung ging mit 737 Pins ebenfalls an Bert Beverdam
  • Das höchste Spiel in der Doppelwertung erreichten Ingo Mißen und Marco Gorzalka mit 513 Pins
  • Henning Frehde und Sven Baumann erreichten die höchste Serie in der Doppelwertung mit 1448 Pins
  • Die beste Dame war Marissa Frehde, die es mit 5 Siegen und 1744 Pins auf den 16. Platz schaffte.

Wir gratulieren noch einmal den Gewinnern und hoffen, euch im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Wir wünschen allen einen Guten Rutsch und ein
Gutes Neues Jahr 2005 !!!

Euer Ausrichterteam
Axel Frehde, Jens Schoon, Ute Heineke